Lettenbrücke

Sulzbach a. d. Murr

Projekt-Details


Auftraggeber
Ingenieurbüro Winkler und Partner GmbH

Planungs- und Bauzeit
2015

Leistungen
Tragwerksplanung: Lph 4 - 6

Technische Daten
Stützweite: 19,20 m
Brückenbreite: > 6,50 m

Herstellkosten
ca. 0,8 Mio €

Projektbeschreibung

Im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen in Sulzbach/Murr war der Ersatzneubau einer bestehenden Brücke über die Murr (Lettenbrücke) erforderlich. Die bestehende Brücke hatte einen zu geringen Durchflussquerschnitt.

Die Gradiente des neuen Bauwerks wurde so angehoben, dass über dem Bemessungshochwasser noch ein Freibord von mindestens 50 cm verbleibt. Die Brücke ist an beiden Seiten aufgeweitet.

Der stömungsgünstige Querschnitt  soll verhindern, dass sich kein Treibgut an  der Unterkante verfangen kann.

Das Brückenbauwerk wurde als schlaff bewehrtes Rahmenbauwerk ausgeführt. Es ist beidseits auf je 4 Pfählen Ø=90cm gegründet.
  • Lettenbrücke

    Sulzbach a. d. Murr
  • Lettenbrücke

    Sulzbach a. d. Murr
  • Lettenbrücke

    Sulzbach a. d. Murr

    IGR Ingenieure GmbH


    Rosenbergstraße 50/1
    D-70176 Stuttgart
    Tel. 0711-6566079-0
    Fax 0711-6566079-20
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.