B 28 Lärmschutztunnel

in Oberkirch - Lautenbach

Projekt-Details


Auftraggeber
Wolff & Müller Spezialbau
GmbH & Co.KG


Planungs- und Bauzeit
2011 bis 2013

Leistungen
Objektplanung: Lph 5 
Tragwerksplanung: Lph 4 + 5

Technische Daten
Tunnel:
Gesamtlänge: 270,00 m
Lichte Weite: 9,60 m

Brücke: 
Lichte Weite: 6 m
Bauwerksbreite: 15,50 m

Stützwand: 
Länge: 80 m
Wandhöhe: max h = 5,10 m

Herstellkosten
4,6 Mio €

Projektbeschreibung

Dieser Teilabschnitt der zweispurigen Ortsumgehung Oberkirch umfasst einen Lärmschutztunnel mit anschließender Straßenüberführung, eine Rahmenbrücke und eine Winkelstützwand.

Der Lärmschutztunnel hat eine Gesamtlänge von ca. 270 m und ist als Rechteckrahmen mit offener Sohle ausgebildet. Die Tunneldecke ist auf eine Länge von ca. 240 m mit einer Lamellendecke ausgestattet, in den Endbereichen ist die Decke geschlossen. In der östlichen Tunnelverlängerung (ca. 30 m) wird die Hesselbacher Straße über das Bauwerk geführt. Das gesamte Tunnelbauwerk ist seitlich mit einer 1:1,5 geneigten Böschung angedeckt.

Die östlich des Tunnels gelegene Rahmenbrücke überführt die B 28 über den Hesselbach und ist mit einer ca. 3 m hohen Lärmschutzwand ausgestattet. Das Bauwerk hat eine lichte Weite von 6,0 m und eine Schiefwinkligkeit von ca. 94,5 gon.

Die 80 m lange Winkelstützwand zur Abstützung der überführenden Hesselbacher Straße gegenüber der Babauung ist mit variabler Höhe und vorderem Fußsporn ausgebildet. Die Wandvorderkante erhält eine Neigung von 1:10. Die Böschung am Wandkopf hat eine Neigung von 1:1,5.

  • B 28 Lärmschutztunnel

    in Oberkirch - Lautenbach
  • B 28 Lärmschutztunnel

    in Oberkirch - Lautenbach
  • B 28 Lärmschutztunnel

    in Oberkirch - Lautenbach

    IGR Ingenieure GmbH


    Rosenbergstraße 50/1
    D-70176 Stuttgart
    Tel. 0711-6566079-0
    Fax 0711-6566079-20
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.