Eisenbahnüberführung und Trogbauwerk Paulinenstraße

Stadtbahn Heilbronn Nord

Projekt-Details


Auftraggeber
Harsch Bau GmbH & Co KG Bretten

Planungs- und Bauzeit
2013

Leistungen
Objektplanung: Lph 5 (teilw.)
Tragwerksplanung: Lph 4 + 5

Technische Daten
Trogbauwerk:
Gesamtlänge: 73 m
Brückenbauwerk: 
Gesamtlänge: 9,30 m
Gesamtbreite: 11,15 m
Brückenfläche: 104 m²

Projektbeschreibung

Im Streckenverlauf der Stadtbahn Heilbronn zwischen Harmonie und Sülmer Tor unterquert die Stadtbahn die DB-Strecke 4950, Crailsheim – Eppingen. Hierzu ist es erforderlich, die Stadtbahn abzusenken. Die Absenkung zwischen Paulinenstraße und der Grundwasserwanne des „Sülmer Tors“ erfolgt in einem Betontrog, unterbrochen von der Eisenbahnüberführung Paulinenstraße.

Das Trogbauwerk einschließlich Eisenbahnüberführung hat eine Gesamtlänge von ca. 85 m. Es ist in Blockbauweise mit einer Regel-Blocklänge von 10 m aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt. Die Trennung zwischen Trogbauwerk und dazwischen eingebautem Brückenbauwerk erfolgt durch vertikale Raumfugen.

Die Eisenbahnüberführung ist als geschlossenes schiefwinkliges Rahmenbauwerk hergestellt. Der Überbau ist als Stahlbetonvollplatte mit einer Konstruktionshöhe von 70 cm ausgeführt. Wegen der erforderlichen Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs, wurde das Brückenbauwerk seitlich hergestellt und anschließend in die planmäßige Position eingeschoben.

  • Eisenbahnüberführung und Trogbauwerk Paulinenstraße

    in Heilbronn
  • Eisenbahnüberführung und Trogbauwerk Paulinenstraße

    in Heilbronn
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