Brücke und
Grundwasserwanne B312

in Reutlingen

Projekt-Details


Auftraggeber
Regierungspräsidium Tübingen

Planungs- und Bauzeit
2011 bis 2014

Leistungen
Objektplanung: Lph 3 + 6
Tragwerksplanung: Lph 3 + 6

Technische Daten
Brückenbauwerk:
Gesamtlänge: 33,8 m
Gesamtbreite: 27,6 m
Stützweiten: 8,4/14,6/10,7 m
Brückenfläche: 930 m²
Grundwasserwanne: 
Gesamtlänge: 160 m

Herstellkosten
2,3 Mio €

Projektbeschreibung

Der Verkehrsknoten „Südbahnhof“ für den südlichen Anschluss der Ortsumfahrung Reutlingen (Scheibengipfeltunnel / B312 neu) sollte kreuzungsfrei gestaltet werden. Hierzu war eine Ausschleifung erforderlich, die unter der Trasse der bestehenden B312 geführt wird. Für die Ausschleifung wurde ein Brückenbauwerk (BW1) mit zugehöriger Grundwasserwanne (BW 1A) und Pumpwerk (BW4) erforderlich.

Das Brückenbauwerk wurde als flach gegründete, dreifeldrige Rahmenbrücke mit zwei getrennten Überbauten ausgebildet. Die Überbauten sind Stahlbeton-Vollplatten mit Kragarmen an den Außenrändern. Die Konstruktionshöhe beträgt 80 cm.

Die unterführte Grundwasserwanne hat eine Länge von ca. 160 m. Das Trogbauwerk wurde in Blockbauweise mit einer Regel-Blocklänge von 10 m aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt.

Die Brücke und GW-Wanne bilden zusammen ein integrales Bauwerk. Die Stützen des Brückenbauerks stehen auf den Trogwänden der Grundwasserwanne.

  • Brücke und Grundwasserwanne B312

    in Reutlingen
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