Flughafen Leipzig / Halle

Neubau der Rollbrücke E7 Ost über die BAB A14 und die ICE-Strecke

Leipzig

Projekt-Details

Auftraggeber:
Im Auftrag des Ingenieur-büros:
airport consulting partners


Bearbeitung:
Planung: 2006 bis 2008
Prüfung: 2008 bis 2010
Bauzeit: 2008 bis 2010


Leistungen:
2018 bis 2020


Leistungsphasen (HOAI):
Objektplanung
Ing.-bauwerk: Lph 1-3, 6, 7
Tragwerksplanung: Lph 2,3,6
Bautechnische Prüfung


Technische Daten:
Gesamtlänge: 191 m
Gesamtbreite: 64 m
Stützweiten: 14,3 bis 30,6 m
Brückenfläche: 12.000 m²
Belastungsannahmen
Hauptbrücke: 750 t Flugzeug
Nebenbrücke: DIN Fb 101


Herstellkosten:ca. 11,3 Mio. €

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Erweiterung des Flughafens Leipzig/Halle wurde eine weitere Rollbrücke über die Autobahn A14 und die ICE-Strecke Erfurt-Leipzig erforderlich. Sie dient als Verbindung zwischen den  Start-/Landebahnsystemen Süd und Nord.

Die Rollbrücke unterteilt sich in eine von Flugzeugen befahrene Hauptbrücke und zwei Nebenbrücken für Lösch- und Rettungsfahrzeuge.

Das Bauwerk ist für Flugzeuge der Klasse F ausgelegt.

Der Überbau besteht aus Spannbeton-Fertigteilträgern mit nachträglich ergänzter Ortbetonplatte und Ortbetonquerträgern.

Die Widerlager sowie die Stützen werden flach gegründet.

Als Brückenbelag wurde eine Asphaltbauweise mit 9 cm Asphaltaufbau gewählt.

IGR Ingenieure GmbH


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