Sanierung der Tragkonstruktion am Busbahnhof

Geislingen

Projekt-Details

Architektur:
Architekt Zoller, Stuttgart


Bauherr:
Stadt Geislingen


Planungs- und Bauzeit:
2013 bis 2014


Leistungsphasen (HOAI):
Tragwerksplanung


Baukosten / Honorarzone:
ca. 0,5 Mio. €

Projektbeschreibung

Die neue Dachkonstruktion des Busbahnhofs in Geislingen war nicht ausreichend bemessen. Nach Fertigstellung zeigten sich in den stark exzentrisch angeordneten Stützen große Verformungen und Risse. Das Dach neigte sich bedrohlich. Seitdem sind das Dach und die ganze Konstruktion mit Sprießen gesichert.
Wir wurden beauftragt verschiedene Varianten zur Sanierung auszuarbeiten. Die Varianten reichen vom Total- bis zum Teilabbruch oder zu der dargestellten und aus Kostengründen ausgewählten Variante mit zusätzlichen Stützen.
Bei der gezeigten Variante werden die neuen Stützen hydraulisch hochgedrückt und gleichen dabei die eingeprägte Verformung wieder aus.  An der Oberseite sind Verstärkungen der Stahlbetonplatte mit aufgeklebten Stahllaschen notwendig.

  • Sanierung der Tragkonstruktion am Busbahnhof

    Hochbau

    Geislingen

  • Sanierung der Tragkonstruktion am Busbahnhof

    Geislingen

    IGR Ingenieure GmbH


    Rosenbergstraße 50/1
    D-70176 Stuttgart
    Tel. 0711-6566079-0
    Fax 0711-6566079-20
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.