Stadtbahn Heilbronn Nord

Eisenbahnüberführung und Trogbauwerk Paulinenstraße

Heilbronn

Projekt-Details

Auftraggeber:
Harsch Bau GmbH & Co KG Bretten


Plannungs- und Bauzeit:
Realisierung: 2013


Leistungen:
Objektplanung:Lph 5 (teilw.)Tragwerksplanung:Lph 4 + 5


Technische Daten:
Trogbauwerk: Gesamtlänge: 73 m
Brückenbauwerk: Gesamtlänge: 9,30 m
Gesamtbreite: 11,15 m
Brückenfläche: 104 m²

Projektbeschreibung

Im Streckenverlauf der Stadtbahn Heilbronn zwischen Harmonie und Sülmer Tor unterquert die Stadtbahn die DB-Strecke 4950, Crailsheim – Eppingen. Hierzu ist es erforderlich, die Stadtbahn abzusenken. Die Absenkung zwischen Paulinenstraße und der Grundwasserwanne des „Sülmer Tors“ erfolgt in einem Betontrog, unterbrochen von der Eisenbahnüberführung Paulinenstraße.
Das Trogbauwerk einschließlich Eisenbahnüberführung hat eine Gesamtlänge von ca. 85 m. Es ist in Blockbauweise mit einer Regel-Blocklänge von 10 m aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt. Die Trennung zwischen Trogbauwerk und dazwischen eingebautem Brückenbauwerk erfolgt durch vertikale Raumfugen.
Die Eisenbahnüberführung ist als geschlossenes schiefwinkliges Rahmenbauwerk hergestellt. Der Überbau ist als Stahlbetonvollplatte mit einer Konstruktionshöhe von 70 cm ausgeführt. Wegen der erforderlichen Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs, wurde das Brückenbauwerk seitlich hergestellt und anschließend in die planmäßige Position eingeschoben.

IGR Ingenieure GmbH


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