Stadtbahn Heilbronn Nord

Sülmertor - Trogbauwerk mit zwei Straßenbrücken und Bahnüberführung

Heilbronn

Projekt-Details

Auftraggeber:
Bung Bauconsult Stuttgart


Planungs- und Bauzeit:
Planung: 2010 Bauzeit: ca. 2011 bis 2012


Leistungen:
Objektplanung: Lph 3
Tragwerksplanung: Lph 3


Technische Daten:
Straßenbrücken:
Lichte Weite: je 14,2 m
Breite: 12,4 / 8,2 m

EÜ:
Lichte Weite: 13,7 m
Stützweiten: 6,3 / 8,6 m
Breite: 12,9 m

Trogbauwerk:
Gesamtlänge: 160 m
Herstellkosten:
ca. 6,7 Mio €

Projektbeschreibung

Für den Ausbau des Stadtbahnnetzes Heilbronn werden zwischen Kreuzung Neckarsulmer Straße/Am Sülmertor und Salzstraße ein Grundwassertrog, eine neue dreifeldrige Eisenbahnüberführung mit Bahnsteigzugang und zwei Straßenbrücken erforderlich.

Das Trogbauwerk mit einer Länge von 160 m wird als rückverankerte, überschnittene Bohrpfahlwand mit einer Stahlbeton-Vorsatzschale hergestellt.

Die beiden Straßenbrücken Kreuzenstraße und Christofstraße sind einfeldrige geschlossene Rahmenbrücken, die in die Trogwand eingespannt werden.

Die Eisenbahnüberführung wird als zweifeldrige Rahmenbrücke ausgeführt. Sie wird seitlich hergestellt und anschließend in die planmäßige Position eingeschoben.

IGR Ingenieure GmbH


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