Bahnhof

Ravensburg

Projekt-Details


Auftraggeber
Stadt Ravensburg
Tiefbauamt
Seestraße 36, 88214 Ravensburg


Planungs- und Bauzeit
Planung:
1. BA. 1999 bis 2002
2. BA 2004 bis 2005
Realisierung:
1. BA: 2002 bis 2004
2. BA: 2005


Leistungen
Objektplanung für Verkehrsanlagen und
Ingenieurbauwerke: Lph 1 - 7
Tragwerksplanung: Lph 1 - 3


Technische Daten
Länge Mittelbahnsteig: 216 m
Länge Überdachung: 99 m
Länge Unterführung: 42 m
Länge Hausbahnsteig: 170 m
Länge Überdachung: 52 m

Herstellkosten:
1. BA: ca. 4 Mio. €
2. BA: ca. 350.000€

Projektbeschreibung

Der Bahnhof Ravensburg liegt an der Bahnstrecke 4500, Ulm Hbf - Friedrichshafen Stadt und ist ca. 500 m vom historischen Kern entfernt. Der Bahnhof wird werktäglich von 80 Zügen bedient, dazu gehören Regional-Express-Züge der DB-AG sowie Züge der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB). Der Bahnhof Ravensburg wird werktäglich von ca. 3.300 Fahrgästen, davon ca. 2.300 Fahrgäste im Nahverkehr frequentiert, und ist damit der aufkommensstärkste Bahnhof der Südbahn.
Die Deutsche Bahn AG und die Stadt Ravensburg verbessern durch den Neubau eines Mittelbahnsteiges und einer Fußgängerunterführung sowie weiterer begleitender Maßnahmen die verkehrliche Situation hinsichtlich Sicherheit, Attraktivität und Bedienungskomfort.
Zur Verbesserung der Situation wurden folgende Bauwerke errichtet:


1. Ausbaustufe
1.1 Neubau Mittelbahnsteig
1.2 Neubau Überdachung Mittelbahnsteig
1.3 Neubau Bahnsteigunterführung mit barrierefrei Zugängen
1.4 Neubau P+R-Plätzes und weiterer B+R-Anlage.

2. Ausbaustufe
2.1 Umbau Hausbahnsteig
2.2 Sanierung Überdachung Hausbahnsteig

Bahnhof

Ingenieurbau

Ravensburg

IGR Ingenieure GmbH


Rosenbergstraße 50/1
D-70176 Stuttgart
Tel. 0711-6566079-0
Fax 0711-6566079-20
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